15. Fortbildungstag am 5. November 2022

29. September, 2022

 

Der Herbst ist da – und somit steht auch der nächste Fortbildungstag vor der Tür! Wir freuen uns, euch am 5. November in Graz willkommen zu heißen!

Am Samstag, den 5. November 2022 habt ihr endlich wieder die Möglichkeit, euch im Rahmen unserer Workshops neueste Infos  und Ideen für eure Einheiten zu holen sowie euch mit Gleichgesinnten auszutauschen!

In der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr dürfen wir euch dieses Mal im ASKÖ Bewegungscenter in Graz (Schlossstraße 20, 8020 Graz) begrüßen.

Wir freuen uns sehr, ein tolles und interessantes Programm für euch auf die Beine gestellt zu haben. Wie immer gibt es zwei Workshopblöcke (von 09:15 bis 12:00 sowie von 13:45 bis 16:30 Uhr), in denen Inhalte zu den üblichen Zielgruppen Kinder, Jugendliche/Erwachsene sowie 55+ angeboten werden.

Fortbildungstag

  • Samstag, den 05. November 2022
  • 09:00 – 16:30 Uhr
  • ASKÖ Bewegungscenter in Graz  (Schlossstraße 20, 8020 Graz)

Kosten:

  • KOSTENLOSE Teilnahme für alle, die ein Bewegungsangebot im Rahmen von Bewegungsland Steiermark oder Jackpot.fit durchführen.
  • € 50 für alle anderen interessierten Personen – Bezahlung bar vor Ort.
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Folgende Workshopinhalte warten auf dich:

Du kannst vormittags aus diesen Workshops EINEN wählen:

KINDER:

Grundlegende turnerische Bewegungen und erste Elemente an Turngeräten mit Florian Wadl

Am Beginn unserer Einheit geht es darum, Kontakt zwischen den Teilnehmer:innen aufzubauen, unsere Körper zu aktivieren und erste spezifische Vorbereitungen für den Hauptteil zu treffen. Hierfür bedienen wir uns klassischer Aufwärmspiele und adaptieren diese in Richtung der für das Gerätturnen notwendigen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten.

Nach gerätturnspezifischer Gymnastik geht es um Bewegungsformen auf allen Vieren, um die athletischen Grundlagen für die Übungen an den Geräten zu schaffen.

In unserem Workshop konzentrieren wir uns auf drei Turngeräte: Boden, Reck und Barren. Beginnend mit dem richtigen Aufbau und der Absicherung, stellen wir den ersten Kontakt her und erlenen vorbereitende Übungen. Anschließend beschäftigen wir uns mit methodischen Übungsreihen von jeweils drei Turnelementen an jedem Gerät, welche auch in den verschiedenen österreichischen Wettkampfprogrammen vorkommen. Zusätzlich zum methodischen Aspekt steht das Helfen und Sichern im Vordergrund.

ERWACHSENE:

Funktionelles Training und Mobilität mit Martin Appel

In diesem Workshop wird speziell auf die oberen Extremitäten und den Oberkörper sowie die Mobilität der BWS eingegangen.

SPORTBEGINNER:INNEN UND JUNGGEBLIEBENE:

Indoor Ausdauergruppentraining auf kleinem Raum mit Barbara Lechner

speziell für Jackpot.fit Trainer:innen & alle die an dem Thema und dem Projekt Jackpot.fit interessiert sind!

Inhalte:

  • Überblick und Wissenswertes über die Inhalte einer Jackpot.fit Einheit
  • Gibt es ein Erfolgsrezept für eine gelungene Jackpot.fit-Einheit?
  • Was ist eine gesundheitsförderliche Bewegung?
  • Einsatz von Kleingeräten
  • Erstellen von Modulen als Erfolgsmethode einer den Teilnehmer:innen angepasste Jackpot.fit-Einheit

Du kannst nachmittags aus diesen Workshops EINEN wählen:

KINDER:

Spielerische Kinderleichtathletik als vielseitige Bewegungserfahrung und Erlebnissportart mit Eleonore Seidl

Leichtathletik als Grundlagensportart ausgehend von den elementaren Formen des LAUFEN, SPRINGEN und WERFEN bietet vor allem für Volksschulkinder viele Möglichkeiten ihre Freude an der Bewegung auszudrücken.

Durch altersgemäße und spielerische Formen der Bewegung wie: Kennenlernen- Erfinden- Probieren- Üben – Leisten, möchte ich die Kinder in die Erlebniswelt der Leichtathletik einführen.

Als Leibeserzieher möchte ich auch alternative, spielerische Wettkampfformen vorstellen, um alle Kinder zu motivieren, wieder Freude am Laufen, Springen und Werfen zu haben.

Die spielerische Leichtathletik bietet viele Möglichkeiten die koordinativen Fähigkeiten wie Rhythmus, Gleichgewicht, Orientierung, Reaktion und Differenzierung zu schulen.

Das Prinzip der Vielseitigkeit sollte dabei im Vordergrund stehen. Die Kinder werden wieder leistungsfähiger, belastbarer und ausgeglichener.

ERWACHSENE:

Das gesunde Knie – Krafttraining als wichtiger Teil von regelmäßigen Bewegungseinheiten mit Georg Mrkvicka

Der Winter naht – Skifahren und auch das Training auf dem Laufband im Fitnessstudio sind beliebte Wintersportaktivitäten, stellen aber eine sehr belastende Kniesituation dar.

Was kann ich tun, um mein Knie möglichst vor Verletzungen und Überbelastungen zu schützen? Vom Fußgewölbe bis zur Hüftmobilität.

Auch für Jackpot.fit Trainer:innen passend!

 

 

 

X Dieser Kurs ist bereits AUSGEBUCHT!

JUNGGEBLIEBENE:

Tanzen ab der Lebensmitte – Seniorentanz Österreich mit Regina Paszicsnyek

Tanzen ab der Lebensmitte ist die etwas „andere Art zu tanzen“.

In diesem Workshop werden mittels spezieller Methodik und Didaktik Kreistänze, Blocktänze (Line), Gassentänze, Mehrpaartänze, Tänze im „Sitzen“ und Tanzspiele erarbeitet.

Der Workshop richtet sich an Übungsleiter:innen, die mit Menschen „ab der Lebensmitte“ arbeiten und bereits Elemente des Tanzes in ihre Übungseinheit einbringen. Auch an jene, die in ihren Bewegungseinheiten gerne etwas zum Aufwärmen, ein kurzes Gedächtnistraining, als Koordination, zur Auflockerung oder  als Ausklang der Stunden einbauen möchten.

! Alle Workshops sind bereits ausgebucht – eine Anmeldung ist daher leider nicht mehr möglich!

Wenn du dich auf die Warteliste setzen lassen möchtest, dann schreib uns bitte eine Nachricht: