UFC Strallegg - Geräteturnen VS Strallegg

Strallegger Geräteturnerinnen on the road

2. Mai, 2018

 

Unsere Bewegungsland Steiermark Trainerin vom UFC Strallegg – Hermi Irsigler lässt uns heute an ihrem Turnalltag im Verein teilhaben.

„Seit ca. einem Jahr gibt es für SchülerInnen die Möglichkeit,  spezielle Techniken fürs Geräteturnen zu erlernen. Im Zuge einer meiner Fortbildungskurse in OÖ wurde ich von der Leiterin eingeladen, mit einigen Mädchen/Buben an einem gemeinsamen Training  von verschiedenen Vereinen teilzunehmen und so das Erlernte zu zeigen.

Und so fuhren Anika Ebenbauer und Selina Maderbacher mit mir zeitig nach Wels, um ihr Können mit anderen Turnerinnen zu messen.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurden vier Gruppen mit je einem örtlichen Trainer gebildet.

Meine Mädchen begannen mit Sprungelementen. Danach gab es Übungen am Boden.  Nach einer kurzen Pause ging es zum Schwebebalken. Es folgte noch der Wechsel zum Reck.

Den Abschluss bildeten dann gemeinsame Dehn- und Entspannungsübungen.

Beim Abschied sprach die Leiterin ein großes Lob für unsere zwei Mädchen aus, die nach erst einem Jahr eine recht gute Figur machten. Dies sei der Ansporn für unser Training, um den Fortschritt beim nächsten Turnmeeting unter Beweis stellen zu können und vielleicht an einem Wettkampf  erfolgreich teilzunehmen.

Was mich so optimistisch stimmt? In der Strallegger Mädchenriege gibt es noch einige „Rohdiamanten“, die das Zeug haben, beim nächsten Meeting erfolgreich teilnehmen zu können.“

Mit dabei waren …

UFC Strallegg