Landesschulrat Lang zu Gast beim Finale der SUMIDAY!@SCHOOL in Leoben

5. Mai, 2017

 

Viele Hände griffen am 5. Mai zur Umsetzung des letzten SUMIDAY!@SCHOOL im Schuljahr 2016/17 in der Sporthalle Leoben zusammen. Für die SUMIDAY!s@SCHOOL wurde von  Bewegungsland Steiermark gemeinsam mit steirischen Fachverbänden unter der Schirmherrschaft von Biathlon-Legende Christoph „SUMI“ Sumann ein Programm auf die Beine gestellt, in dem die Kinder einen Vormittag lang an unterschiedlichen Bewegungsstationen gefordert und gefördert werden.

 

Finale der SUMIDAYs!@SCHOOL mit 8 Volksschulklassen:

Beim letzten SUMIDAY!@SCHOOL konnten wieder mehr als 150 bewegungshungrige Kids aus den 3. Klassen der Volksschulen Niklasdorf, Leoben-Stadt, Leoben Seegraben, Leoben Leitendorf, St. Michael und St. Peter ob Freienstein einen ganzen Vormittag lang verschiedene Sportarten wie Basketball, Handball, Volleyball, Floorball, Leichtathletik, Klettern, Judo und Rodeln mit der Juniorenweltmeisterin Michelle Diepold und Weltmeister Gernot Schwab ausprobieren.

Der Spaß stand im Vordergrund, zusätzlich wurden die SchülerInnen gefordert und gefördert und für den Sport begeistert.

Der Gewinn durch diesen Bewegungsvormittag: erstmalig gemachte Bewegungserfahrungen für viele Kinder, Kontakte zwischen den teilnehmenden Schulen und den Vereinen in Leoben wurden geknüpft und verstärkt, die „Brücke“ wurde für die Kinder zu den Vereinen gebaut, Bewegungstalente wurden sichtbar, das Interesse an unterschiedlichen Sportarten wurde geweckt und der organisierte Sport positionierte sich als wertvoller Bildungspartner.

Vielleicht war ja auch ein Olympiasieger von übermorgen dabei! Jedenfalls schafft Bewegungsland Steiermark mit den SUMIDAYs!@SCHOOL die gerade nach Rio wieder viel diskutierte notwendige Basis für den Einstieg in ein bewegtes (Sportler)Leben.

Die SUMIDAY!s@SCHOOL im Schuljahr 2016/17: an den 8 Standorten Graz (2x), Hartberg, Judenburg, Krieglach, Leibnitz, Liezen, Leoben und Murau wurden für knapp 1300 SchülerInnen aus 69 Klassen steirischer Volksschulen diese vielseitigen Sport- und Bewegungsvormittage neunmal kostenlos angeboten.

„Mir ist es wichtig, dass die Kinder wieder vermehrt zum Sport und zur Bewegung finden. Darum unterstütze ich das Programm Bewegungsland Steiermark tatkräftig“, so Christoph Sumann.

Bei seinem Besuch in Leoben betonte Sportlandesrat Anton Lang die große Bedeutung ausreichender Bewegung gerade im Kindesalter. „Mit den „SUMIDAYs!@SCHOOLim Bewegungsland Steiermark haben wir ein wirksames Instrument, um möglichst viele Kinder für den Sport und für die Bewegung zu begeistern“, so Landesrat Anton Lang.

Jede der 69 teilnehmenden Klassen aus 41 Volksschulen hatte außerdem die Chance auf den Gewinn eines Erlebnistages für die gesamte Schule mit dem Topstar Christoph Sumann und Stars aus den Fachsportarten.

Die Ziehung der Gewinnerschule erfolgte beim letzten SUMIDAY!@SCHOOL in Leoben durch Christoph Sumann. Die Siegerschule ist die VS Maßweg

Die Nachfrage von Schulseite bezüglich Teilnahme an den SUMIDAY!s@SCHOOL für 2017/18 ist bereits jetzt sehr groß.