SUMIDAYs!@SCHOOL in Krieglach wieder ein voller Erfolg

28. April, 2017

 

Krieglach (28. April 2017). – Miteinander geht’s leichter und größere Dinge sind machbar.  Darüber sind sich die Strukturen im Sport in der Steiermark einig und führten am 28. April bereits zum zweiten Mal im krieglacher Sportzentrum gemeinsam einen SUMIDAY!@SCHOOL durch: dabei waren die 3 steirischen Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION mit dem Bewegungsland Steiermark genauso wie 5 steirische Sportfachverbände und die Gemeinde Krieglach. Ein Musterbeispiel für spartenüber-greifende Zusammenarbeit im Sport.

 Das Ergebnis: mehr als 130 bewegungshungrige Kids aus den Volksschulen Kindberg, Wartberg, Krieglach und den ZIS Krieglach ASO, die einen ganzen Vormittag lang erste Bewegungserfahrungen in unterschiedlichen Sportarten machen konnten. Der Spaß stand im Vordergrund, zusätzlich wurden die SchülerInnen vom Bewegungsland Steiermark bei den SUMIDAYs!@SCHOOL gefordert und gefördert und für den Sport begeistert.

 

Aktivstationen des bewegten Vormittags:

  • Rodeln
  • Leichtathletik
  • HipHop
  • Handball
  • Volleyball
  • Floorball
  • Basketball

„ Ein toller Event, ein super Programm für unsere SchülerInnen, bestens organisiert, wir haben uns wohlgefühlt wie schon lange nicht mehr, das ist die beste Werbung für den Sport und seine Vereinsstrukturen“, so die Stimmen der teilnehmenden PädagogInnen aus den Volksschulen in der Region.

Der Gewinn durch diesen Bewegungsvormittag: „Erstmalig gemachte Bewegungserfahr-ungen für viele Kinder, Kontakte zwischen den  teilnehmenden Schulen mit den Vereinen in der Region wurden geknüpft, für die Kinder wurde die „Brücke“ zu den Vereinen gebaut, Bewegungstalente wurden sichtbar, das Interesse an unterschiedlichen Sportarten wurde geweckt und der organisierte Sport positionierte sich als wertvoller Bildungspartner,“ so die Koordinatoren des Programms Goran Pajicic, Ines Leuprecht, Stefanie Peichler und Arne Öhlknecht.

Initiiert wurden die SUMIDAY!s@SCHOOL von Bewegungsland Steiermark mit dem ehemaligen Weltklassebiathlet Christoph Sumann als  Schirmherr.

Jede teilnehmende Klasse bei den SUMIDAY!s@SCHOOL hat außerdem wieder die Chance auf den Gewinn eines Erlebnistages für die gesamte Schule mit dem Topstar Christoph Sumann und Stars aus den Fachsportarten. Die Ziehung der Gewinnerschule erfolgt in Leoben im Mai 2017 beim letzten SUMIDAY!@SCHOOL

Weitere SUMIDAYs! @ SCHOOL:

Leoben am 5. Mai 2017