SUMIDAY!@school in Murau

Mit den SUMIDAYs!@SCHOOL zu Olympia- Erstmalig auch in Murau

26. November, 2016

 

Miteinander geht’s leichter und größere Dinge sind machbar.

Darüber sind sich die Strukturen im Sport in der Steiermark einig und führten am 25. November erstmalig auch gemeinsam einen SUMIDAY!@SCHOOL in der WM-Halle in Murau durch: dabei waren die 3 steirischen Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION mit dem Bewegungsland Steiermark genauso wie 6 steirische Sportfachverbände sowie die alpinen Verbände und die Stadtgemeinde Murau. Ein Musterbeispiel für spartenübergreifende Zusammenarbeit im Sport.

Das Ergebnis: mehr als 130 bewegungshungrige Kids, die einen ganzen Vormittag lang erste Bewegungserfahrungen in unterschiedlichen Sportarten machen konnten. Der Spaß stand im Vordergrund, zusätzlich wurden die SchülerInnen gefordert und gefördert und für den Sport begeistert. Vielleicht war ja auch ein Olympiasieger von übermorgen dabei! Jedenfalls schafft Bewegungsland Steiermark mit den SUMIDAYs!@SCHOOL die gerade nach Rio wieder viel diskutierte notwendige Basis für den Einstieg in ein bewegtes (Sportler)Leben.

Aktivstationen des bewegten Vormittags:

  • Rodeln

  • Leichtathletik

  • Ski alpin

  • Handball

  • Volleyball

  • Klettern

  • Floorball

„Ein toller Event, ein super Programm für unsere SchülerInnen, bestens organisiert, wir haben uns wohlgefühlt wie schon lange nicht mehr, das ist die beste Werbung für den Sport und seine Vereinsstrukturen“, so die Stimmen der teilnehmenden PädagogInnen aus den Volksschulen in der Region.

Der Gewinn durch diesen Bewegungsvormittag: „Erstmalig gemachte Bewegungserfahr-ungen für viele Kinder, Kontakte zwischen den  teilnehmenden Schulen mit den Vereinen in der Region wurden geknüpft, für die Kinder wurde die „Brücke“ zu den Vereinen gebaut, Bewegungstalente wurden sichtbar, das Interesse an unterschiedlichen Sportarten wurde geweckt und der organisierte Sport positionierte sich als wertvoller Bildungspartner,“ so die Koordinatoren des Programms Goran Pajicic, Ines Leuprecht, Stefanie Peichler und Arne Öhlknecht.

Initiiert wurden die SUMIDAY!s@SCHOOL von Bewegungsland Steiermark mit dem ehemaligen Weltklassebiathlet Christoph Sumann als  Schirmherr.

Jede teilnehmende Klasse bei den SUMIDAY!s@SCHOOL hat außerdem wieder die Chance auf den Gewinn eines Erlebnistages für die gesamte Schule mit dem Topstar Christoph Sumann und Stars aus den Fachsportarten. Die Ziehung der Gewinnerschule erfolgt in Leoben im Mai 2017 beim letzten SUMIDAY!@SCHOOL.

 

Weitere SUMIDAYs! @ SCHOOL:

Judenburg am 2. Dezember 2016                           

Hartberg am 31. März 2017

Graz am 6. + 7. April 2017   

Krieglach am 28. April 2017

Leoben am 5. Mai 2017

 

3 Klassen steirischer Volksschulen können sich noch unter lsr@bewegungslandsteiermark.at anmelden!

 

Kontakt für Rückfragen:

Goran Pajicic 0676/9181137, ASKÖ Steiermark

Ines Leuprecht 0664/88611650, ASVÖ Steiermark

Stefanie Peichler 0676/82141659, SPORTUNION Steiermark

Arne Öhlknecht 0676/82141655, SPORTUNION Steiermark

 

Fotocredit: Alfred Taucher