Gesundheitsfördernder Fußball

10. November, 2016

 

In den steirischen und österreichischen Gesundheitszielen nimmt die Förderung von Sport und Bewegung einen zentralen Stellenwert ein.

Fußball mobilisiert wöchentlich tausende Menschen, in Stadien und auf lokale Fußballplätze zu kommen. Fußball verbindet Generationen und überwindet ethnische und soziale Unterschiede. Fußballtraining beinhaltet alle Elemente eines Trainings im Sinne des Gesundheitssports.

Im Projekt werden nachhaltige Strukturen und Angebote zum gesundheitsfördernden Fußball in der Steiermark geschaffen. Dies wird durch spezifi sche Ausbildungen für TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen erreicht. Vereine, Institutionen und Betriebe werden motiviert, gesundheitsfördernden Fußball anzubieten. Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Herkunft sollen diese faszinierende Sportart ohne Wettkampf- und Leistungsdruck, aber im Sinne der Gesundheitsförderung, betreiben können. Die Freude an der Bewegung und am Fußballspielen steht dabei im Vordergrund.

Gesundheitsfördernder Fußball ist Fußballtraining ohne Wettkampf- und Leistungsdruck, im Sinne der Gesundheitsförderung. Dies bedeutet Prävention von gesundheitlichen Risikofaktoren und Stärkung der Gesundheitsressourcen. Die Freude an der Bewegung und am Fußballspielen steht dabei stets im Vordergrund.

Für die Umsetzung dieser Ziele und Inhalte bedarf es qualifizierter TrainerInnen, die im Zuge der Ausbildung zum‚ Coach für Gesundheitsfußball‘ geschult werden sollen.

Hier gehts zur Ausschreibung!!![/vc_column_text][/vc_column]

[/vc_row]