[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)] Standort:  Home Bildergalerie Murau Link zur Startseite

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Bereich linke Infobox

Land Steiermark SPORT

ASKÖ Steiermark

ASVÖ Steiermark 

SPORTUNION Steiermark 

Landesschulrat Steiermark 

Bereich rechte Infobox


Hauptbereich der Websiteinhalte

Bilder aus dem Bezirk Murau

  • Murau Rhythmische Gymnastik 2016

    Seit 3 Jahren leitet Mag. Magdi Vécsey im Rahmen des Bewegungsland Steiermark und in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde und dem Union Turnverein Murau rhythmische Gymnastikgruppen mit Kindern.

    Bei einer gut besuchten Abschlussfeier in der WM-Halle Murau am 1.Juli zeigten die Kinder der 3 Gruppen aus Murau und St. Georgen am Kreischberg bei Musik mit Spaß und großer Begeisterung ihr Können.
    Einige der Kinder haben im Vorjahr bereits erfolgreich bei den steirischen Meisterschaften teilgenommen!
    Als Gäste traten bei der Abschlussfeier auch die Dance Aerobic Gruppe Murau auf.

    DI Otto Roschker als Obmann des Turnvereins und Stadträtin Mag. Ulrike Moder-Högerl zollten den Kindern und deren Trainern große Anerkennung für die erbrachten Leistungen! 

    (Bericht und Bilder: Wolfgang Wieland)

    (5) Bilder zeigen


  • 2.Bewegungstag in Ranten

    Am 3. Oktober war es wieder soweit:  Das Bewegungsfest 2015 ging im Sportzentrum Ranten über die Bühne. Die Ortgruppe der SeniorInnen mit  Pernthaler Hans als Obmann,  Siebenhofer Gottwin als Verantwortlicher für den LL-Sport, Christian Bischof, Dorfer Christian und Gerhard Siebenhofer von den Sportvereinen und viele andere sorgten für tolle Bewegungsstationen. Der Aktivbogen reichte  von Biathlongewehrschießen, Speedminton, Nordic Walking, Stockschießen, Slacklining bis hin zum Ausprobieren von E-Bikes und anderen Mobilitätsgeräte wie Skateboards oder Scooter. Für prominenten Besuch sorgte der mehrfachen Olympiamedaillengewinner und Weltcupsieger Exbiathlet Christoph Sumann, der sich seit 2015 als Botschafter im Bewegungsland Steiermark engagiert: „Mir ist wichtig, dass noch viel mehr Steirerinnen und Steirer Lust auf Bewegung bekommen". Sumi probierte mit seinem Sohn alle Bewegungsstationen aus und gab beim Biathlongewehrschießen wertvolle Tipps.

    Für das leibliche Wohl war mit leckeren Köstlichkeiten aus der Region bestens gesorgt.

    Den Abschluss des Festes bildete ein spannendes Entenrennen im Rantenbach mit tollen Preisen für die drei schnellsten Enten.

    (27) Bilder zeigen


  • Bewegungspark in Teufenbach

    Bewegungspark in Teufenbach

    In der naturbelassenen und wunderschönen „Einöde“ in der Gemeinde Teufenbach wurde Ende Mai 2015 ein Bewegungspark für alle Generationen mit 8 verschiedenen Stationen feierlich eröffnet. Obmann Wilfried Künstner vom SV Union Teufenbach konnte dazu gemeinsam mit Bgm. Thomas Schuchnigg neben der zahlreich anwesenden Bevölkerung auch Dechant Ronald Ruthofer und GK Johann Gruber begrüßen.

    Der Bewegungspark ist mit den vorbeiführenden Lauf- und Walkingwegen eine wertvolle Ressource zur Aktivierung der Bevölkerung. Von Vereinsseite sind bereits wöchentlich betreute Bewegungseinheiten geplant.

    (4) Bilder zeigen


  • Bewegungstag 2015 in Schöder

    Am Freitag, 29.Mai 2015 hat die Turn und Sportunion Schöder im Rahmen von BEwegungsland Steiermark einen Nachmittag der BEwegung veranstaltet.

    Neben vielen aktiven Stationen zum Mitmachen, gab es auch unterschiedliche Vorträge zu den Themen Gesundheit für die Erwachsene.

    Bilder zu diesem tollen, aktiven Nachmittag sind hier in der BIldergalerie zu sehen.

    Danke an Ing. Tina Brunner für die Fotos und danke an das ganze Team der Turn- und Sportunion Schöder für die Organisation und Umsetzung!

    (58) Bilder zeigen


  • Murau Laufsommer-Eröffung 2015

    Am Freitag, 24.April 2015 wurde offiziell der Startschuss für den Kleine Zeitung Laufsommer 2015 in Murau gegeben.

    Vor dem Parkplatz Intersport Pintar wurden die neu beschilderten Laufstrecken von Bürgermeister Thomas Kalcher und Vizebürgermeister Franz Mayrhofer eröffnet. 
    Die Laufstreckensegnung wurde an diesem Tag von xxx vorgenommen.

    Die Lauftreff-Trainerinnen Beate Pöllinger und Johanna Ofner eröffneten zum Auftakt die Laufstrecke aktiv.
     

    (15) Bilder zeigen


  • Stadtlauf Murau

    Gleich zwei Bewegungsland Steiermark-Teams gingen beim heurigen Murauer Stadtlauf an den Start. Sie schrammten zwar knapp am Stockerl vorbei, erreichten aber den unglaublichen 4. und 5. Platz!

    5 unserer 8 StaffelteilnehmerInnen entdeckten nämlich erst im Frühjahr im Zuge von Bewegungsland Steiermark gemeinsam mit der Kleinen Zeitung ins Leben gerufenen Lauftreffs diese Bewegungsform für sich und waren daher mehr als begeistert, Unmögliches möglich gemacht und die 2,3 km bravourös geschafft zu haben.

    Viele weitere LauftreffteilnehmerInnen waren am 26. Oktober am Start, was von großer Motivation und Begeisterung für den Laufsport spricht!

    Wir bedanken uns daher ganz herzlich für den Einsatz unserer TrainerInnen Johanna Ofner und Beate Pöllinger, die es geschafft haben, so viele MurauerInnen für die Bewegung zu begeistern und freuen uns schon auf ein neues LAUFENDES Jahr in Murau!


     

    (6) Bilder zeigen


  • Aktionstag VS St. Marein bei Neumarkt

    Am Freitag in der ersten Schulwoche veranstaltete der TSV Eiche Neumarkt - Sektion Turnen erstmals einen Bewegungsland Steiermark-Aktionstag in der VS St. Marein bei Neumarkt, zu dem auch der Kindergarten eingeladen war. 

    Beinahe das gesamte Team der Sektion nahm sich den Tag frei, um den Kids einen kleinen Einblick in die vielen Möglichkeiten beim Turnverein zu geben. Nachdem die Kleinen zunächst zuschauen konnten, was die Großen im Verein alles gelernt haben, stand dann natürlich das eigene Ausprobieren im Vordergrund. Bei vielen Spiel- und Turnstationen gab es so nicht nur erste Erfolge bei einfachen Turnübungen, sondern vor allem auch Spaß am gemeinsamen Bewegen!

    Bald starten dann die regelmäßigen Bewegungsland Steiermark-Einheiten des TSV Eiche Neumarkt, zu dem alle Kinder herzlich eingeladen sind - für jede Altersgruppe gibt es hier die richtige Gruppe mit entsprechender Betreuung!


    (17) Bilder zeigen


  • Auftakt in Ranten - September 2014

    Am 6.September wurde mit der Auftaktveranstaltung der Startschuß zur langjährigen Bewegungsland Steiermark Gemeinde-Verein-Kooperation gegeben.


    (30) Bilder zeigen


  • Kleine Zeitung Laufsommer-Eröffnung in Murau

    Zum Auftakt des Laufsommers in Murau am Freitag 25.April 2014 beim Parkplatz des Intersport Pintar, wo die neue Laufstrecke eröffnet wurde, kamen zahlreiche Interessierte - darunter auch Vzbgm. Franz Mayrhofer, Bezirksschulinspektor Roman Scheuerer, Stadtwerkechef und Obmann der Schwimmunion Murau - Herr Ing. Woitischek und zahlreiche Vereinsvertreter wie Mag. Tragner vom SVU Murau.

    Ein weiteres Highlight war der Peace Run-Einlauf (Peace Run ist ein weltumspannenden Fackellauf von internationalen Läuferteams, um ein Zeichen für Frieden, Toleranz und Harmonie zu setzen).

    Bilder von dieser tollen Auftaktveranstaltung sind hier zu sehen! Weitere Informationen zu den regelmäßigen Lauftreffs usw. sind Hier nachzulesen.

    (35) Bilder zeigen


  • 2. Bewegungsland Steiermark-Fortbildungstag

    Hier finden Sie  einige Eindrücke des 2. Bewegungsland Steiermark-Fortbildungstages vom 22.03.2014 in der WM-Halle in Murau.

    (74) Bilder zeigen


  • Schwimmen im Bezirk Murau - Schwimmunion Murau

    Die Bilder zeigen einen kleinen Einblick in eine der vielen Bewegungsstunden im Wasser, die vom Verein Schwimmunion Stadtwerke Murau u.a. mit Trainerin Gertraud Weiermair aktiv mit Kindern der Volksschulen aus dem Bezirk umgesetzt werden.

    Folgende Bilder zeigen Einheiten mit der VS Murau und VS Oberwölz.

     

     

    (20) Bilder zeigen


  • Auf geht's mit Stephan Eberharter!

    Am 25.10. war es soweit: Gemeinsam mit Skilegende Stephan Eberharter und mehr als 700 MurauerInnen wurde der offizielle Auftakt für einen bewegteren Bezirk gefeiert!  

    (43) Bilder zeigen


  • Bilder der Einheiten in der VS Laßnitz b. Murau

    Die folgenden Bilder zeigen einen Einblick in verschiedene Einheiten des Vereins Purzelbaum & Co Sportunion Laßnitz von Übungsleiterin und Kindergartenpädagogin Christina Öhlknecht, die ein ganzheitliches Bewegungsangebot, unter motopädagogischen Ansätzen, Kindergarten- und Volksschulkindern in den Räumlichkeiten der VS laßnitz b. Murau bietet.

    Bei der besonderen Einheit "Cremebad" konnten die Kinder - im Sinne der sensorischen Integration - frühkindliche Bewegungsmuster festigen, viele Körpererfahrungen sammeln und hatten beim Rutschen, Schmieren und Krabbeln sichtlich großen Spaß.

    Die weiteren Bilder zeigen EInheiten, bei denen die Kinder verschiedene Bewegungsformen üben, Kreativität und Muskelkraft beweisen, Materialerfahrungen sammeln und ihre sozialen Kompetenzen stärken.

    (17) Bilder zeigen


  • Fotos der Einheiten des Union Sportverein Krakauebene

    Die folgenden Bilder zeigen einen Einblick in die vielseitigen Bewegungsstunden von Trainerin Ingrid Hallinger des Union Sportverein Krakauebene mit den Kindern der VS Krakauebene.

    (4) Bilder zeigen


  • Laßnitz b.Murau-Sommersemester 2012

    Ein bewegtes Jahr voll Eindrücke, Erfahrungen und Spaß ist zu Ende gegangen und hat einen spannenden Abschluss bei einer Wanderung und sinnlichen Walderfahrungen gefunden. Gemeinsam mit Mama, Papa oder Geschwistern haben die Kinder mit allen Sinnen den Wald erkundet- sie haben gelauscht, blind gefühlt und Wege gefunden, Gegenstände erkannt, die nicht in den Wald gehören und Plätze und Blumen auf Fotos vor Ort wiedererkannt.

    (11) Bilder zeigen


  • Auftaktveranstaltung Neumarkt

    Am Freitag, den 14. September 2012, führte der TSV Eiche Neumarkt das erste Mal einen großen Aktionstag für alle Bildungseinrichtungen vor Ort durch.

    WIKI Kinderbetreuung, Volks- und Hauptschule waren eingeladen, nicht nur den Verein kennenzulernen, sondern auch aktiv hineinzuschnuppern und durch Spiel und Spaß Freude an der Bewegung zu erfahren.

    Die Kids zeigten sich begeistert, versuchten sich an allen Stationen und der eine oder andere wollte sich auch gleich für regelmäßige Einheiten anmelden. Diese gibt es ab sofort auch wieder zu folgenden Terminen:

    - Montag, 16:00 - 17:00 Uhr: Kleinkinderturnen (3 - 4 Jahre) mit Elli, Nina und Alexandra
    - Montag, 17:00 - 18:00 Uhr: Kleinkinderturnen (5 - 6 Jahre) mit Barbara und Martin
    - Dienstag, 16:00 - 17:15 Uhr: Mädchenturnen (1. - 4. Klasse VS) mit Karin
    - Dienstag, 17:30 - 19:00 Uhr: Bubenturnen (1. - 4. Klasse VS) mit Andreas, Bernd und Roland

    Ein herzliches Dankeschön gilt dem überaus engagierten Team des TSV Eiche Neumarkt, das sich den Termin für den Aktionstag extra freigeschaufelt und mit viel Einsatz den Kindern den Spaß an der Bewegung nähergebracht hat!

    (19) Bilder zeigen





Programmierung und Design von internetkonzepte.at