[zum Inhaltsbereich springen (Accesskey 2)] [zur Hauptnavigation springen (Accesskey 3)] [zum Standort springen (Accesskey 5)] Standort:  Home Bildergalerie Graz-Stadt Link zur Startseite

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Hauptnavigation

Bereich linke Infobox

Land Steiermark SPORT

ASKÖ Steiermark

ASVÖ Steiermark 

SPORTUNION Steiermark 

Landesschulrat Steiermark 

Bereich rechte Infobox


Hauptbereich der Websiteinhalte

Bilder aus Graz-Stadt

  • Einheiten der VS Krones im Landesfechtklub

    Im Schuljahr 2015/16 erlebten die Kinder der VS Krones tolle Bewegungseinheiten mit Ingrid Fabianek vom Landesfechtklub.

    (15) Bilder zeigen


  • Bewegungsstunden des Vereins Kitusa in der VS St.Peter

    AUf den Bildern ist eine Turnstunde von Trainerin Sabine Thier des Asvö-Vereins KITUSA mit den Kindern der VS St.Peter im Schuljahr 2015/16 zu sehen.

    (17) Bilder zeigen


  • Sumiday@school Graz-14.4.2016

    Mehr Kids zum Sport mit den BEWEGUNGSLAND STEIERMARK – SUMIDAY!s@SCHOOL in Graz

    Bei den BEWEGUNGSLAND STEIERMARK - SUMIDAY!s @ SCHOOL in Graz am 14. und 15. April 2016 erleben knapp 400 VolksschülerInnen aus Graz und Graz-Umgebung im Landessportzentrum und in der ASKÖ-Halle einen einzigartigen Sport- und Bewegungsvormittag!

    Die SUMIDAY!s@SCHOOL: Gemeinsam mit steirischen Sportfachverbänden sowie den alpinen Verbänden und dem Landesschulrat wird unter der Schirmherrschaft des Bewegungsland Steiermark-Testimonial Christoph Sumann ein vielseitiger Sport- und Bewegungsvormittag für die 3. Klassen der steirischen Volksschulen kostenlos angeboten.

    An unterschiedlichen Bewegungsstationen wie Basketball, Frisbee, Handball, Judo, Klettern, Leichtathletik, Rodeln, Schi und Volleyball  werden die teilnehmenden Kinder gefordert und gefördert und nehmen ein unvergessliches Bewegungserlebnis als Motivation für weiteres Sporttreiben mit. Die Sumi-Challenge, ein Fitnessprogramm bestehend aus den vier Übungen Seilspringen, Stufensteigen, Kniebeugen und Zielwerfen darf als Station natürlich auch nicht fehlen.

    Bei seinem Besuch im Landessportzentrum betonte Sportlandesrat Mag. Jörg Leichtfried die große Bedeutung ausreichender Bewegung gerade im Kindesalter. „Mit den SUMIDAY!s@ SCHOOL im Bewegungsland Steiermark haben wir ein wirksames Instrument, um viele Kinder für den Sport und die Bewegung zu begeistern“, so Landesrat Mag. Leichtfried.

    „Die SUMIDAY!s@SCHOOL führen die teilnehmenden Kinder nicht nur näher an Bewegung und Sport heran und begeistern sie, sondern tragen entscheidend zur Vernetzung zwischen den Sportstrukturen und Bildungseinrichtungen bei und bauen wichtige Brücken zu den regionalen Sportvereinen,“ so die Koordinatoren des Programms Goran Pajicic, Ines Leuprecht, Julia Kaufmann und Arne Öhlknecht.   

    Fotos  © Land Steiermark: Startbild - 1. Reihe v. re. n. li.: Christian Purrer (Präsident ASVÖ Steiermark), Sportlandesrat Jörg Leichtfried, Gerhard Widmann (Präsident ASKÖ Steiermark), Christof Kröpfl (Leiter des Referates Sport Land Steiermark)

    (4) Bilder zeigen


  • Bewegungsland beim steirischen Schulsporttag 2015

    Bewegungsland Steiermark beim 16. Steirischen Landesschulsporttag in der HIB Liebenau

    Am 9. Oktober 2015 fand am Gelände und in den Hallen der HIB Liebenau der 16. Steirische Landesschulsporttag statt. Zahlreiche Sportfachverbände luden zum Kennenlernen und Ausprobieren von unterschiedlichsten Sportarten ein. Knapp 3500 SchülerInnen erlebten bei diesem bestens organisierten Event einen tollen und bewegten Schultag.

    Bewegungsland Steiermark sorgte mit einem parallel geführten Koordinationsparcours zur Förderung aller wichtigen sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine tolle Challenge. Begeistert waren auch die PädagogInnen, die diese Station als abwechslungsreiche Idee für ihre Turnstunden mitnahmen.

    (20) Bilder zeigen


  • Augartenfest - Sportcampus by Bewegungsland Steiermark - 2015

    awef

    Am 11.Juli 2015 fand das 35.Augartenfest in Graz statt. Nach dem tragischen Unfall am 20.Juni wurde das Fest aus Respekt um zwei Wochen verschoben.

    Bei besten Temperaturen und einem umfassenden Rahmenprogramm gab es für die Zuschauer des Familien-Sport und Jugendfestes viel zu sehen. 
    Auch Bewegungsland Steiermark war heuer wieder dabei, um den Sportcampus zu organisieren und umzusetzen.
    Viele tolle Sportarten wurden auf der Bühne vorgestellt - und auch die Mitmachstationen waren sehr gut besucht! 
    Wir möchten uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen für die Unterstützung und Angebote bedanken. 
    Durch ihr Engagement konnten den BesucherInnen viele tolle Einblicke in unterschiedliche Sportarten und BEwegungsformen gegeben werden!

    Danke an:

    Aerial Silk

    Aikido

    ATSE Graz- Volleyball

    Basketball DBBC

    Bushido X

    Capoeira

    GTC-Tennis

    HSG

    Naturfreunde Steiermark

    Red Hots Cheerleading

    Rockn Roll Formaiton 88

    Schach

    Shaolin Tempel

    Slackline.at

    Steir. Skiverband

    Styrian Magic Liners

    (61) Bilder zeigen


  • VS Ursulinen Uwk Fechten

    Auf den Bildern ist eine lustige Bewegungsstunde des Trainers Marco Milic der Sportunion Wirtschaftskammer- Fechten mit Kindern der VS Ursulinen zu sehen.

    (18) Bilder zeigen


  • VS Nibelungen- UHC

    (10) Bilder zeigen


  • VS Waldorf - Schulsportverein

    Auf den Bildern ist Trainerin Irmgard Klaffinger (Schulsportverein Freie Waldorfschule) bei einer Bewegungseinheit in der VS Waldorfschule im Herbst 2014 zu sehen.

    (5) Bilder zeigen


  • VS LIebenau in Kooperation mit Hib Handball

    Vielseitige Ballspielstunden konnten die Kinder der VS Liebenau mit Trainer  Willi Fedder (Hib Handball) im Herbst 2014 erleben - auf den folgenden Fotos ist ein kleiner Einblick davon zu sehen.

    (22) Bilder zeigen


  • Am 26.11.2014 wurde in der VS Fischerau eine Pressekonferenz zum Thema: Sprachförderung durch Bewegung gegeben. Auch die Presse war neben vielen GesprächspartnerInnen dabei und konnte eine erlebnisreihche Stunde des Trainers Thomas Hafner miterleben. 

    Als Gesprächspartner der Pressekonferenz zum Thema Sprachförderung durch Bewegung, welches Thomas Hafner im Rahmen seiner Diplomarbeit (Lehramt Sport) bearbeitet und im Rahmen von Bewegungsland Steiermark in den Schulen VS Afritsch und VS Fischerau mit den Kindern umsetzt, waren folgende Personen am 26.11.2014 dabei:

    - Dipl.Päd. Elisabeth Meixner, amtsführende Präsidentin des Landesschulrates für Steiermark

    - Stefan Herker, Präsident der Sportunion Steiermark

    - Thomas Hafner, Trainer - Sprachförderung durch Bewegung

    - Dipl. Päd. Beate Fischer, Direktorin der VS Fischerau

    - OSR Annemarie Fink, Direktorin der VS Afritsch

    - Dipl. Päd. Walter Kelenc, Bewegungsland Steiermark- LSR Steiermark

    - Mag. Arne Öhlknecht und Mag. Julia Kaufmann, Bewegungsland Steiermark- Sportunion Steiermark 

    Zum Projekt: Trainer Thomas Hafner hat im Zuge seiner Diplomarbeit an der KF Uni Graz eine Fülle an Übungen entwickelt, die explizit auf Sprachförderung abzielen, ohne diese in den Vordergrund zu drängen. So wird der Sportunterricht zu einem noch wichtigern Instrument für Integration und Inklusion, als er ohnehin schon ist. Die Übungssammlung und Erkenntnisse sollen in weiterer Folge in Buchform abgedruckt werden. Ein Verlag wird noch gesucht!

    (9) Bilder zeigen


  • Bewegungsstunde Thema Bewegung und Sprache - VS Afritsch

    "Sprachförderung durch Bewegung" ist das Motto der BEwegungsstunden von Trainer Thomas Hafner - Turn und Sportunion Eggenberg- (der derzeit die Diplomarbeit zu diesem Thema schreibt). 

    Dass dies den Kindern der VS Afritsch Spaß bereitet ist auf den Fotos deutlich zu sehen!

    (12) Bilder zeigen


  • VS Jägergrund- 20104/2015

    Die Bilder zeigen Trainerin Britta Rudolf des ASKÖ Vereins Smash Graz in einer Bewegungsstunde mit den Kindern der VS Jägergrund im Schuljahr 2014/15.

    (13) Bilder zeigen


  • Bewegter Start ins neue Schuljahr in der VS Peter Rosegger

    Viel Freude hatten die Kids der VS Peter Rosegger an der ersten Turnstunde mit dem ASVÖ-Verein KiTuSa (Kinderturnen Sabine). Bei so viel Spaß freuen sie sich schon auf die weiteren Einheiten im Zuge der Bewegungsland Steiermark-Bildungskooperation!

    (17) Bilder zeigen


  • Augartenfest 2014 - Sportcampus

    Bewegungsland Steiermark beteiligt sich heuer zum zweiten Mal beim Sportcampus des Grazer Augartenfests am 28.Juni 2014 und konnte mit vielen mitwirkenden Vereinen ein tolles Mitmach- und Bühnenprogramm auf die Beine stellen.

    Die zahlreichen Besucher waren von den Vorführungen der Vereine begeistert und nahmen auch das Mitmachprogramm der Vereine in Anspruch.

    Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen für ihren Einsatz!

    (Fotos: nici.eberl.tumbl.com)

    (35) Bilder zeigen


  • Grazer Krone Stadtfest

    Am 24.Mai 2014 stand der Augartenpark im Rahmen des Grazer Krone Stadtfest 2014 ganz im Zeichen der Bewegung und des Sports.

    Auch Bewegungsland Steiermark war mit einigen Sportvereinen aktiv dabei um den BesucherInnen ein vielfältiges Programm an Mitmachstationen von Frisbee, Slackline über Fechten bis hin zu Gymnastik und unterschiedlichen Ballsportarten zu bieten.

    Danke an KOOP-Live Marketing, die Sportvereine der Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION und die Krone für dieses tolle Grazer Stadtfest.

    (36) Bilder zeigen


  • Bewegungsstunden des GTC im KG Messequartier Graz

    Diese Fotos wurden in einer der vielfältigen Bewegungseinheiten des GTC Graz, der die Kinder des Kindergarten Messequarier Graz immer wieder begeisterst, gemacht.

     

    (29) Bilder zeigen


  • Bewegungsstunden in der VS Brockmann

    Die Fotos wurden im Rahmen der Bewegungseinheiten des SK Sturm (Sturmmemory) in der VS Brockmann im Herbst 2013 gemacht.

    (12) Bilder zeigen


  • HIB Handball

    Vor Weihnachten ging es in der ASVÖ-Halle noch einmal so richtig rund: Alle Volksschulen, die im Rahmen einer Bewegungsland Steiermark-Kooperation mit dem Verein HIB-Handball zusammenarbeiten, waren zum Mini-Handball-Turnier eingeladen und hatten einen lustigen Nachmittag mit Spiel und Spaß. Da ließ es sich auch der Nikolo nicht nehmen, vorbeizuschauen und den Kindern persönlich Urkunden zu übergeben!

    (5) Bilder zeigen


  • Betreuung durch Bewegung VS Neufeld

    Die Bilder zeigen Impressionen vom Sportfest des ATSE Graz - Sektion Tennis in der VS Neufeld.

    (20) Bilder zeigen


  • Augartenfest 2013

    Beim 33. Augartenfest beteiligte sich heuer erstmals Bewegungsland Steiermark am Sportcampus und konnte mit vielen mitwirkenden Vereinen ein tolles Mitmach- und Bühnenprogramm auf die Beine stellen!

    Die zahlreichen Besucher waren von den Shows begeistert und nahmen auch die Workshops gern in Anspruch - Spaß und Freude an der Bewegung hatte oberste Priorität und wurde auch gelebt!

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Vereinen für ihren Einsatz!


    (30) Bilder zeigen


Im Gästebuch blättern   Zurück | 1 | 2 | |




Programmierung und Design von internetkonzepte.at