Der SUMIDAY!@SCHOOL on ICE bewegt KIDS – Mit „SUMI“ raus aus der Sitzfalle

16. Oktober, 2016

 

Viele Hände griffen am 14. Oktober zur Umsetzung des 1. SUMIDAY!@SCHOOL on ICE in der Merkur-Eisarena zusammen:

die 3 steirischen Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION genauso wie die steirischen Fachverbände Eis- und Stocksport, Eishockey und Eislaufen und die Stadt Graz.

Ein Musterbeispiel, wie spartenübergreifende Zusammenarbeit funktionieren kann.

Das Ergebnis: mehr als 120 bewegungshungrige Kids, die einen ganzen Vormittag lang zeitgerecht vor dem Winter erste Bewegungserfahrungen am Eis machen konnten. Und das in unterschiedlichen Sportarten wie Eisstockschießen, Eishockey, Shorttrack/Eisschnelllauf und Eiskunstlaufen.

Der Spaß stand im Vordergrund, zusätzlich wurden die SchülerInnen gefordert und gefördert und für den Eissport begeistert. Der Gewinn durch diesen Bewegungsvormittag: erstmalig gemachte Bewegungserfahrungen für viele Kinder, Kontakte zwischen den teilnehmenden Schulen mit den Grazer Vereinen wurden geknüpft, die „Brücke“ wurde für die Kinder zu den Vereinen gebaut, Bewegungstalente wurden sichtbar, das Interesse an unterschiedlichen Sportarten wurde geweckt und der organisierte Sport positionierte sich als wertvoller Bildungspartner.

Initiiert wurden die SUMIDAY!s@SCHOOL on ICE von Bewegungsland Steiermark, die Schirmherrschaft übernahm der ehemalige Weltklassebiathlet Christoph Sumann.

Weitere SUMIDAY!@SCHOOL on ICE – Termine: 13. 1. 2017 in Zeltweg, 27. 1. 2017 in Kapfenberg und 3. 2. 2017 in Weiz.