Start der SUMIDAYs@SCHOOL 2.0

13. November, 2017

 

Die vielseitige Schulsport-Veranstaltung für steirische Volksschulen im Bewegungsland Steiermark – letzten Freitag in der VS Nibelungen!

Graz (10. November 2017) –  Sport galt lange Zeit als Nebenfach. Inzwischen wissen wir, wie bedeutend Bewegung und Sport für die SchülerInnen als Ausgleich und für deren kognitive und motorische Entwicklung ist.

Nicht nur der Körper und der Geist werden im wahrsten Sinne des Wortes gebildet, sondern Sport in der Gemeinschaft ist in besonderer Weise geeignet, die sozialen Kompetenzen zu fördern und einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung zu leisten.

 

Mit dem SUMIDAY@SCHOOL 2.0 zur neuen Lernkultur mit viel Bewegung und Sport!

Mit dem SUMIDAY@SCHOOL 2.0 unterstützt Bewegungsland Steiermark die Schulen auf dem Weg zu einer Lernkultur mit viel Bewegung und Sport. In dieser entwickeln alle SchülerInnen neben Lern- umfassende soziale und personale Kompetenzen, aber auch die Pädagogen profitieren von der Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Bewegungsland Steiermark durch wertvollen Wissenstransfer.

Der Vielseitigkeits-Bewegungsvormittag SUMIDAY@SCHOOL 2.0 ist eine Kooperation zwischen den Fachverbänden Basketball, Leichtathletik, Handball, Rodeln und Volleyball, den 3 Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION im Rahmen von Bewegungsland Steiermark und dem Landesschulrat für Steiermark unter der Schirmherrschaft von Biathlonlegende Christoph Sumann. Mit dem SUMIDAY@SCHOOL 2.0 werden auch die ortsansässigen Vereine vermehrt miteingebunden und somit die Beziehungen zu den Schulen gefördert und gestärkt.

Mit diesem vielseitigen Vormittagsevent für die gesamte Schule werden alle SchülerInnen an unterschiedlichen Bewegungsstationen gefordert und gefördert und nehmen ein unvergessliches Bewegungserlebnis als Basis für weitere Aktivitäten mit. Die Inhalte der Stationen stärken durch die entwicklungsgerechte Ansprache vieler Sinne und die Regulation von Aufmerksamkeit, Konzentration, Motivation und Willen die allgemeine Lern- und Leistungsbereitschaft. Lernen bekommt an diesem Tag ein anderes Format.

Folgende Bewegungsstationen begeisterten die 234 SchülerInnen der VS Nibelungen beim Opener am 10. 11. 2017 in Graz:

  • Basketball
  • Handball
  • Volleyball
  • Leichtathletik
  • Sportstacking
  • Cheerleading
  • Hip Hop
  • Fechten
  • Floorball
  • Aikido (Japanische Kampfkunst)
  • Badminton
  • Rope Skipping
  • Phantasiereisen
  • Fadenspiele
  • Alte Straßenspiele

Das gesamte Schulareal mit Turnsaal, Klassenzimmern und Vorräumen wurde zur „Bewegungsbühne“ und in die Vormittagsaktivitäten mit einbezogen.

Lernen bekam an heutigen Tag ein anderes Format und soziales Lernen zwischen den Kindern von der 1. bis zur 4 Schulstufe  war „groß geschrieben“. Die Kinder der 4. Klassen waren als Buddy für die ErstklasslerInnen im Einsatz und führten die Gruppen von einer Bewegungsstation zu nächsten.

Gefordert und gefördert wurden alle 234 SchülerInnen der VS Nibelungen an 15 Bewegungsstationen, die von den Landeskoordinatoren von Volleyball, Handball, Leichtathletik und Grazer Vereinen bestens betreut waren. So konnten auch ganz wichtige Brücken zu den Vereinen gebaut werden und der Wissenstransfer zu den PädagogInnen für eine Weiterführung im Bewegungsunterricht war gewährleistet. Zu Gast waren auch Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner und Biathlonlegende Christoph Sumann.

 

Im Bildungsjahr 2017/18 werden 15 Termine mit 18 Volksschulen umgesetzt.

Start ist am 10. 11. 2017 in der VS Nibelungen in Graz, am 17. 11. ist der Sumiday in der VS Blumau, am 24.11. in St. Josef und am 1. 12. In Murau. Die weiteren Termine sind zw. März und Juni 2018.

Der SUMIDAY@SCHOOL 2.0 bewegt 2017/18 knapp 3000 VolksschülerInnen in ca 110 Klassen über die gesamte Steiermark verteilt.

Statements:

Dipl.-Päd. HOL Elisabeth Meixner, amtsführende Präsidentin des Landesschulrates für Steiermark

„Regelmäßig teilen uns die Medien mit, dass unsere Kinder zu dick sind. Dagegen gibt es zwei erprobte Hausmittel: Eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung. Mehr Bewegung bedeutet mehr Gesundheit, mehr Leistungsfähigkeit sowie mehr Freude am Leben und Lernen. Wir sind auf dem richtigen Weg, wenn wir unseren SchülerInnen neben fachlichen Grundkompetenzen ein bewegtes Lebensgefühl vermitteln. Wenn es gelingt, beides – Bewegung und den Erwerb von wichtigen Grundkompetenzen – miteinander zu verbinden, bedeutet das einen besonderen Gewinn für Schule und SchülerInnen. Ich freue mich, dass das Bewegungsland Steiermark mit Christoph Sumann aktiv wurde und mit Sumiday@School 2.0 ein relevantes Bewegungs- und Sportprogramm ins Leben rief.“

Elisabeth Meixner, Landesschulrätin, Steiermark, Bewegungsland
SUMI, Christoph Sumann, rund

Christoph „Sumi“ Sumann, Biathlonlegende & Testimonial Bewegungsland Steiermark

„Es freut mich sehr, mit den SUMIDAYs@SCHOOL 2.0  vielen SchülerInnen in der Steiermark die Vielfalt und Attraktivität unterschiedlicher Sportarten näher bringen zu können!“

 

Mag. Gerhard Widmann, Präsident ASKÖ Steiermark

„Die SUMIDAYs@SCHOOL 2.0 zeigen auf, dass es uns in der Steiermark durch das Programm Bewegungsland Steiermark gelungen ist, die Zusammenarbeit zwischen Sportdach- und –fachverbänden zu intensivieren um eine solche Eventreihe auch steiermarkweit umsetzen zu können.“

Gerhard Widmann, ASKÖ, Bewegungsland, Steiermark
Stefan Herker, Sportunion, Bewegungsland

Stefan Herker, Präsident SPORTUNION Steiermark

„Mit den SUMIDAYs@SCHOOL 2.0 im Bewegungsland Steiermark zeigen wir einmal mehr auf, das der organisierte Sport für die Schulen in der Steiermark ein wichtiger Bildungs- und Bewegungspartner ist.“

Gabriele Ziegler, Direktorin VS Nibelungen

„Am 10.11. 2017 findet an unserer Volksschule von 8.00 – 12.00 der große Sumiday, eine sportliche Großveranstaltung, an unserer Schule statt. Dieser Tag ist nach dem Biathlet Christoph Sumann, einem gebürtigen Steirer, benannt und soll den Kindern die Möglichkeit geben, 15 verschiedene Sportarten kennenzulernen, die von qualifizierten Trainern und Trainerinnen vorgestellt werden. An diesem Tag bleibt die Schultasche zuhause, wird nur Sportbekleidung getragen, werden Klassenverbände aufgelöst und in schulstufenübergreifenden Gruppen neue Freundschaften geknüpft.  Der Sumiday wird sicher für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.“

Team, Bewegungsland Steiermark

„Bewegungsland Steiermark ist weit mehr als nur ein Programm, das gesundheitsfördernde Bewegungsangebote über die Vereine organisiert und nachhaltige Strukturen dafür aufbaut. Es trägt entscheidend mit der längst notwendigen Bewegungsorientierung zum Erhalt, Ausbau sowie zur Veränderung und Weiterentwicklung der Gesellschaft und deren Wertekultur bei“, so die Koordinatoren des Programms Goran Pajicic, Ines Woger, Stefanie Peichler und Arne Öhlknecht. „Es schafft Transferwirkungen mit unermesslichem Wert in viele Bereiche wie Gesundheit, Bildung sowie Soziales und ist ein Best Practice-Modell für ganz Österreich“

 

Für uns war der Auftakt ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine!

 

Bei Rückfragen sind wir gerne auch telefonisch erreichbar:

Goran Pajicic 0676/9181137, ASKÖ Steiermark

Ines Woger 0664/88611650, ASVÖ Steiermark

Stefanie Peichler 0676/82141659, SPORTUNION Steiermark

Arne Öhlknecht 0676/82141655, SPORTUNION Steiermark